Elisabeth Hospiz

HospizDas Elisabeth-Hospiz wurde 1992 in Trägerschaft des Caritasverbandes Datteln mit Unterstützung der Stiftung der Familie Heinrich Hahne eröffnet.

Wir bieten Menschen ein Zuhause für ihre letzte Lebensphase, wenn sie

• an einer weit fortgeschrittenen, unheilbaren, lebensbedrohlichen Erkrankung leiden
  • eine Versorgung zu Hause nicht mehr möglich ist
  • eine besondere palliativ-medizinische Behandlung notwendig oder gewünscht ist

Die Aufnahme bei uns ist unabhängig von der Konfession, Weltanschauung oder der finanziellen Situation. Unser Haus - ein heller, freundlicher Neubau - liegt in der Stadtmitte Dattelns, in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone. Im Haus befinden sich 8 wohnlich eingerichtete Einzelzimmer.

HospizDamit Sie sich bei uns heimisch fühlen, können Sie Ihr Zimmer mit persönlichen Dingen gestalten, z. B. Bildern, Lieblingssessel. Ein großzügiger Wohn-Ess-Raum steht für gemeinsame Mahlzeiten und gemeinschaftliche Aktivitäten zur Verfügung.

Auf der überdachten Terrasse, im Strandkorb, im Garten oder dem angrenzenden Krankenhauspark kann die Natur genossen werden. Der "Raum der Stille" lädt zum Verweilen ein.

In unserem multiprofessionellen Team sind fachlich und menschlich qualifizierte und engagierte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen tätig. Unser gehobener Personalschlüssel Hospiz macht es uns möglich, unsere Bewohner rund um die Uhr individuell zu versorgen.

Wichtigster Bestandteil unserer Arbeit ist es, unseren Bewohnern die Zeit bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Hierzu gehört eine gute, fachlich fundierte palliativ-pflegerische und —medizinische Betreuung ebenso wie die Berücksichtigung persönlicher Wünsche. Folgende Berufsgruppen machen unser Team aus:
examinierte Pflegekräfte (mit Zusatzausbildungen), eine Sozialarbeiterin, geschulte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, Seel­sorger, Reinigungskräfte, Hausmeister.

Du zählst, weil du bist.
und du wirst bis
zum letzten Augenblick
deines Lebens eine Bedeutung haben.
Cicley Saunders

Hospiz Hospiz Hospiz Hospiz

25-jähriges Bestehen

Aktion zum 25-jährigen Bestehen des Elisabeth-Hospizes - wir freuen uns über Ihren Beitrag!

25-jähriges Bestehen Hospiz Datteln

Unsere Wunschliste

Auch nach Fertigstellung unseres Neubaus gibt es noch einige Gegenstände, die wir gerne anschaffen würden, um unseren Bewohnern den Aufenthalt angenehmer zu gestalten. Leider können wir diese nicht über den Tagessatz finanzieren. Wir freuen uns, wenn Sie uns bei der Verwirklichung dieser Wünsche unterstützen.

Wünsche:

• Lagerungshilfen
  • Super-Weichmatratzen
  • Dekorationsgegenstände für den Wohnbereich

Sparkasse Vest
IBAN: DE82426501500020050514
BIC WELADED1REK (Sparkasse Vest)
Stichwort: Elisabeth Hospiz

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sr. Gabi, Tel. 02363 36250-10 oder Irene Müllender, Tel. 02363 36250-12.

Angehörigen-Café

Einladung zum Angehörigen-Café
im Elisabeth-Hospiz Datteln

Wir laden Sie ein ...
... in gemütlicher Atmosphäre zu Kaffee und Kuchen.
Wir haben Zeit für Gespräche und Geselligkeit.
Verschwiegenheit sichern wir Ihnen zu.

Für?

Gaby Frodl

Gabi Frodl

17.10.2017